Thrin Wulfen

Thrin Wulfen

Erzählt von Roth Stein
Frei nach Motiven von Ernst Moritz Arndt

In Günz, nicht weit entfernt von Groß Schoritz, an der Straße, die von Garz nach Zudar führt, lebte einst ein Bauerspaar, das nach Groß Schoritz zu Hofe diente. Die Bauerleut‘ hatten zwei Töchter, Thrin und Therese mit Namen, die unterschiedlicher gar nicht sein konnten. Thrin, die Ältere, war klein und von rundlicher Gestalt, hatte lockige Haare und aus ihren legendigen Augen blitzte eine außerordentliche Freundlichkeit hervor. In ihrer Schürze trug sie stets kleine leckere Sachen mit sich herum, die sie freimütig an Menschenkinder, aber auch an die Tiere des Hofes und Feldes verteilte. So ward Thrin, wohin sie auch kam, gern gesehen und selbst fremde Katzen, die bekanntlich keine Menschenfreunde sind, sprangen auf ihren Schoß und begannen behaglich zu schnurren.

Therese hingegen war von schlanker Gestalt und …….