Prinzessin Svanvithe

Prinzessin Svanvithe

Erzählt von Roth Stein
Frei nach Motiven von Ernst Moritz Arndt

In alten Zeiten, da das Wünschen noch geholfen hatte, lebte einst in ihres Vaters Schloss die schöne Prinzessin Svanvithe. Sie war das einzige Kind des Königs und war so anmutig und liebreizend, dass die Sonne, die schon vieles auf Erden gesehen hatte, sich wunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien.

Das prächtige Schloss ihres Vaters, des Königs lag inmitten der schönen Stadt Bergen auf Rügen. Aus allen Gassen hörte man die Geräusche der fleißigen Handwerker, das Hämmern der Schmiede, das Getrappel der Pferde, die Rufe der Marktfrauen und die Schalmeien und Flöten der Musikanten. Das Herz wurde einem so recht froh, wenn man all diese Regsamkeit sah und an den vollen Marktständen, schwer beladen mit herrlichen Früchten und duftenden Broten, entlangschreiten konnte.

Und doch lag eine große Traurigkeit über dieser prächtigen Stadt……