Der Riese Balderich

Der Riese Balderich

Erzählt von Roth Stein
Frei nach Motiven von Ernst Moritz Arndt

Auf der westlichen Spitze der in der Ostsee gelegenen Insel Rügen liegen zwischen den Dörfern Rothenkirchen und Götemitz, etwa eine Viertelmeile von dem Kirchdorfe Rambin entfernt, auf dem flachen Felde neun kleine Hügel, welche gewöhnlich „die Neun Berge bei Rambin“ genannt werden. Allerlei Märchen und Geschichten weiß das Volk von diesen Bergen zu berichten. Die wundersamste Geschichte allerdings handelt vom großen Riesen Balderich, der einst dort lebte. Wenige Menschen waren diesem Riesen je begegnet und doch erzählten sie die seltsamsten Dinge über ihn! Riesengroß sei er, so sagten sie, mit struppigem Haar und einem wilden Bart. Er sei so stark, dass er es mit den wildesten Tieren und den stärksten Gegnern aufnehmen könne. Daher vermieden es manche der Menschenkinder in dieser Gegend umherzuwandern, aus Furcht dort dem Riesen Balderich zu begegnen.

Doch auch Riesen können sehr einsam sein…..